Im Jahr 2021 zahlten deutsche Unternehmen durchschnittlich etwa 1,6 Mio. Euro, um ihre IT nach einer Cyberattacke wiederherzustellen. Und das obwohl 42% der angegriffenen Unternehmen Lösegeld gezahlt haben (vgl. Sophos-Studie „State of Ransomware“ 2022).
Das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (MWIKE) hat das Förderprogramm Mittelstand Innovativ & Digital (MID) initiiert, mit dem Kleinst-, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) unterstützt werden.
Der Kern des Förderprogramms ist es, eigene Entwicklungs- sowie Innovationspotenziale zu
entdecken oder weiterzudenken, Innovations- und Digitalisierungsprojekte umzusetzen, und damit das eigene Unternehmen nachhaltig und sicher für die Zukunft zu machen.
Teilprogramme des MID
Das branchenoffene Förderprogramm besteht aus mehreren Teilprogrammen, die jeweils unterschiedliche Bedarfe im nordrhein-westfälischen Mittelstand abdecken. So wird die Entwicklung neuer Produkte, die am Markt angeboten werden, wie auch die Digitalisierung ausgewählter interner Prozesse gefördert. Darüber hinaus wird es KMU ermöglicht, auch eine:n Hochschulabsolvent:in einzustellen, um ein klimaverträgliches Innovations- und Digitalisierungsprojekt voranzutreiben und zugleich den Wissenstransfer von Hochschulen im Unternehmen gezielt zu nutzen, oder sich umfassend vor Cyberkriminalität zu schützen und die Mitarbeitenden dahingehend zu sensibilisieren.
MID-Gutscheine
Das Teilprogramm MID Gutscheine gibt es in drei Ausführungen:
Mit der Gutscheinvariante MID-Digitalisierung kann eine externe Umsetzung digitaler Produkte oder Dienstleistungen für das KMU beauftragt oder die Prozesse im Unternehmen mit ausgewählter Soft- und
Hardware (z.B. BEWO-Online) nachhaltiger und digitaler gestaltet werden. Beauftragt werden können Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen der freien Wirtschaft.
Mit der Gutscheinvariante MID-Analyse können Vorab-Untersuchungen und Analysen durchgeführt werden, die einen substanziellen Schritt des Innovationsvorhabens darstellen. Aus einer wissenschaftlichen und praxisnahen Perspektive untersucht eine Hochschule oder eine Forschungseinrichtung das Potenzial des Vorhabens und entwickelt dieses weiter. Durch Machbarkeitsstudien, Werkstoffstudien und/oder Potenzialanalysen können so zukunftsträchtige
Projekte angestoßen werden.
Die Variante MID-Innovation unterstützt des KMU bei der Ausgestaltung Ihres Innovationvorhabens bis
zur Markt- bzw. Produktionsreife durch umsetzungsorientierte Beratungs- und Entwicklungsleistungen einer Hochschule oder Forschungseinrichtung. So können etwa Schnittstellen zwischen neuen und/oder bestehenden Systemen oder auch Prototypen unter realen Einsatzbedingungen getestet werden.
MID-Assistent:in
Was wird gefördert?
Zuschuss zu den Lohnkosten eines/einer MID-Assistenten/in für zwei Jahre
Wer und wie viel wird gefördert?
Kleine Unternehmen ohne akademische Mitarbeitende: max. 48.000 Euro für 24 fortlaufende Monate Kleine Unternehmen mit 1-5 akademischen Mitarbeitenden:
max. 33.000 Euro für 24 fortlaufende Monate
Wer kann eingestellt werden?
Hochschulabsolvent/in, dessen/deren Abschluss bei Arbeitsbeginn nicht länger als 2 Jahre zurückliegt
MID-Digitale Sicherheit
Förderschwerpunkte MID-Digitale Sicherheit fördert Maßnahmen aus drei Schwerpunkten, die beliebig miteinander kombiniert werden können:
– Schwerpunkt A: Analyse des Ist-Zustands
Es können Analysen der bestehenden Infrastruktur gefördert werden, sowie u. a. Simulationen von Sicherheitsvorfällen oder Penetrationstests.
– Schwerpunkt B: Faktor Mensch
Mitarbeitende werden in Schulungen für IT-Sicherheit sensibilisiert, aber auch die Fortbildung einzelner Mitarbeitenden bspw. zu IT-Sicherheitsbeauftragten ist möglich.
– Schwerpunkt C: Soft- und Hardware für den IT-Basisschutz
Dieser Schwerpunkt fördert eine Auswahl an Hard- und Software zur Sicherstellung einer grundlegenden Resilienz gegenüber Cyberangriffen. Genauere Angaben über die Förderfähigkeit von IT-Paketen können den Regularien auf unserer Website entnommen werden.
Geförderte Projekte
Informationen zwecks Antragsstellung etc. können auf der MID Homepage unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.mittelstand-innovativ-digital.nrw/