Seit mehr als 30 Jahren findet jedes Jahr am 1. Dezember der Welt-Aids-Tag statt. Erstmals wurde er im Jahr 1988 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ins Leben gerufen und spielt seit dem eine zentrale Rolle in der globalen Gesundheitsagenda.
Der Welt-AIDS-Tag bekräftigt die Rechte HIV-positiver Menschen weltweit und ruft zu einem Miteinander ohne Vorurteile und Ausgrenzung auf. Ziel des Welt-AIDS-Tag ist es zudem, das Bewusstsein der Menschen zu schärfen und Solidarität mit den Millionen von Menschen zu zeigen, die von dieser Krankheit betroffen sind. Außerdem erinnert er an die Menschen, die an den Folgen von HIV und Aids verstorben sind.
„Wir können Aids beenden – wenn wir die Ungleichheiten beseitigen, die die Krankheit aufrechterhalten“, sagt UNAIDS-Exekutivdirektorin Winnie Byanyima. „Um die Sicherheit aller zu gewährleisten und die Gesundheit aller zu schützen, müssen wir für Gleichheit sorgen“. Jeder Mensch kann seinen Beitrag leisten – nicht nur am Welt-AIDS-Tag. Die BZgA veröffentlicht hierzu folgendes:
- Informiere dich und begegne Menschen mit HIV mit Respekt.
- Tritt Diskriminierung entgegen, wenn du sie bemerkst.
- Engagier dich ehrenamtlich oder spende.
- Beteilige dich offline oder online an Aktionen zum Welt-Aids-Tag am 1.12.
- Zeige dich mit der Roten Schleife und sei solidarisch.
In diesem Jahr steht der Welt-Aids-Tag international unter dem Motto „Let Communities Lead“ (deutsch etwa: „Lasst die Communities führen“). Das Motto soll verdeutlichen, dass wirksame HIV-Prävention und Arbeit mit Menschen, die mit HIV leben, nur in Zusammenarbeit mit deren Communities gelingen kann.
Das Motto der Gemeinschaftskampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Deutschen Aidshilfe (DAH) und der Deutschen AIDS-Stiftung (DAS) lautet in diesem Jahr: „Leben mit HIV. Anders als du denkst?“ . Darin erzählen Menschen mit HIV von ihrem Leben und sollen mit Informationen und Selbstbewusstsein Diskriminierung entgegentreten.
Mehr Informationen zum Thema „Leben mit HIV & AIDS – und Vorurteilen“ findest du in diesem Blogbeitrag.
AIDS-Hilfe & BEWO-Online
BEWO-Online wurde für die AIDS-Hilfe weiterentwickelt und wird von diversen AIDS-Hilfen Länderübergreifend genutzt.
Im Video siehst du die Grundfunktionen und hier geht es zum Interview betreffend die Anwendung von BEWO-Online in der AIDS-Hilfe mit Thilo Fußen. Mehr Informationen zur Anwendung von BEWO-Online in der AIDS-Hilfe findet ihr auf unserer Homepage.