Inhalt

5 Vorteile von digitalen Team-Kalendern

Der persönliche Buchkalender ist für viele Menschen ein treuer Alltagsbegleiter. Jedes Jahr können wir ein neues Design auswählen, mit dem Lieblingsstift Meetings eintragen, wichtige Termine einkreisen und erledigte Aufgaben abhaken. Und mit jedem Umblättern spüren, dass wir wieder eine Woche gemeistert haben. Jedoch kann es enorm ärgerlich sein, wenn man den Kalender mal zuhause vergessen hat oder einen Termin mehrfach ändern und durchstreichen muss. Da kommt einem die Frage auf: Wäre ein digitaler Kalender vielleicht doch eine Option für mich?

Dieser Artikel möchte Sorgen vor der Umstellung auf digitale Kalender nehmen, Mythen aufklären und nennt 5 Vorteile von digitalen Team-Kalendern im Arbeitskontext.

Nachhaltigkeit

Ein digitaler Kalender ist ein platzsparendes Archiv aller vergangenen Termine. Man kann durch hilfreiche Filterfunktionen Termine der letzten Jahre durchsuchen und damit wichtige Informationen schnell wiederfinden. Und im Schrank stapeln sich nicht die alten Kalender, sodass eine große Menge Papier eingespart wird.

Zeitersparnis

Einzel- oder Serientermine sind schnell erstellt und können jederzeit bearbeitet werden. Nutzen Sie Kategorien, Hervorhebungen oder Erinnerungsfunktionen, um Ihren persönlichen Kalender individuell und übersichtlich zu gestalten. Termine, die weit in der Zukunft liegen, lassen sich problemlos eintragen. Somit entsteht am Jahresende kein Zettelchaos, wenn man Termine des neuen Jahres auf Post-its notiert, bevor der neue Kalender gekauft ist.

Mitarbeitendenbindung

Der Großteil der jüngeren Menschen arbeitet bereits ausschließlich mit digitalen Kalendern. Um als fortschrittliches Unternehmen neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen ist die Implementierung von digitalen Kalendern ein wichtiger Schritt.

Entlastung

Werden digitale Kalender im gesamten Team eingesetzt, kann dies zu großer Entlastung der Mitarbeitenden führen. Bei kurzfristigem Ausfall z.B. wegen Krankheit können Termine direkt von Kolleg:innen verteilt oder verschoben werden.  Vertretungssituationen lassen sich damit schnell und dezentral organisieren. Meist können Sie selbst wählen, welche Termine für alle und welche nur für Sie persönlich sichtbar sein sollen. Ist mal der Akku vom Handy leer, lässt sich der eigene Kalender auch von anderen Geräten abrufen.

Datensicherheit

Viele Unternehmen sind aufgrund der Datensicherheit verunsichert und scheuen sich davor, digitale Kalender einzusetzen. Ein Buchkalender ist schnell von der falschen Person aufgeschlagen und sensible Daten liegen offen. Elektronische Geräte sowie Clouds hingegen sind durch ein Passwort geschützt.

Mit BEWO-Online müssen Sie sich keine Sorgen um Datenverlust machen, da ein tägliches Update von Ihren Daten erstellt wird. Außerdem können Sie die Zugänge mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung absichern.

Wenn Sie mehr über den alltäglichen Einsatz von digitalen Team-Kalendern in BEWO-Online erfahren möchten, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Weitere Informationen zum BEWO-Online Kalender finden Sie in unserem BEWO-Online Wiki.

Weiterführende Links